In unserer Familie haben alle Frauen früh Kinder bekommen – und so genießen wir heute ein seltenes Glück: Wir sind vier lebende Generationen, alle fit und können sogar noch gemeinsam verreisen. Drei davon waren diesmal dabei: Meine Eltern (die Urgroßeltern), mein Partner und ich (die Großeltern) – und unser mittlerer Enkel. Ein Familienurlaub mit drei Generationen, voller Meer, Kultur und ganz viel Büffelmozzarella.
Irgendwie finde ich es cool, dass meine Mama, die im letzten Dezember ihren 80. Geburtstag gefeiert hat, sich mit dem Uropa und unserem 11 jährigen Enkel in die Freccia den italienischen Hochgeschwindigkeitszug gesetzt hat, um sich mit uns im Süden zu treffen. Unsere Familie hat definitiv das Reise- Gen im Blut und das bis ins hohe Alter! Sie sind in Bozen gestartet und bis Salerno gefahren. Wir die Großeltern hingegen sind von Catania nach Napoli geflogen, haben ein Auto gemietet und haben die drei am Bahnhof abgeholt.
Ich habe für uns eine große Ferienwohnung in einem kleinen Dorf im Süden Kampaniens etwas abseits und oberhalb vom Meer gebucht und von dort aus haben wir die Umgebung erkundet. Es war ganz viel Kultur dabei, Museum, Ausgrabungen…nein nicht Pompeji!! , wir haben alles, was massentouristisch ist ausgelassen. Und dann durften natürlich Meer, Strand und Relax nicht fehlen. Die Strände sind ganz unterschiedlich gewesen, lange Sandstrände, kleine Buchten, Kiesel, Felsen zum Schnorcheln…freie Strände, Lido…es gibt ALLES! Wir haben sogar einen sensationellen Wasserfall entdeckt, mit kühlem Wasser, als super Kontrast zum warmen Meer.
Es war für alle etwas dabei, niemand hat sich gelangweilt und wir haben uns trotz Aktivität erholt.
Fazit, diese Gegend ist perfekt für Familien und Paare, die abenteuerlustig sind, gerne erkunden und das langsame intensive Reisen mögen, für Grosse und kleine Kulturliebhaber. Ideal auch als Etappe innerhalb einer Italienrundreise.
Nicht geeignet ist es dort in der Zone:
- für jemand der zwingend einen Pool braucht
- für jemand, dem im Urlaub eine Rutsche wichtig ist
- wer ganz direkt am Strand/ Meer sein will
- wer eine Hotelanlage/ Cluburlaub mit Halbpension oder All Inklusive sucht
- wer keinen Mietwagen leihen möchte
- wer alles zu Fuß erreichen will und eine Shoppingstrasse braucht
- wer eine kurze Autofahrt vom Flughafen zur Unterkunft sucht
Wie mir diese Zone Italiens in den Sinn gekommen ist? Meine Lebenspartner kommt aus Kampanien 😉 Und so habe ich für diese Gegend ein riesiges Insiderwissen mit vielen Tipps, zu Stränden, Ortschaften, kulinarischen Traditionen usw.
Bei mir gibt es keinen Italienurlaub aus dem Reisekatalog oder gegoogelte Empfehlungen. Ich habe alles selbst erlebt und kenne Italien auch abseits vom Allbekannten. Ich weiß, dass es auf Elba im Juli und August extrem voll ist und sage es euch auch ehrlich, ich schicke auch niemand im Sommer für einen Badeurlaub an die Amalfiküste oder nach Taormina und ich halte nichts von Instagram Hitlisten, wo die angeblich schönsten Strände aufgeführt werden.
Lass deine Italienreise von mir planen, wenn du nicht auf Standardreisen stehst!
Und ich suche nicht nach dem günstigsten Preis, sondern nach dem richtigen Ort für dich!




















