Reisebüro News
03. September 2025

Wie alles begann...

WER ICH BIN 

Ich folge meinen Träumen, bin Abenteurerin und Naturliebhaberin. Ich liebe es neue Dinge zu entdecken, reflektiere mich selbst, bin manchmal ziemlich mutig aber auch in gewisser Weise egoistisch, beschäftige mich mit Themen wie Nachhaltigkeit, Achtsamkeit im Alltag und liebe gutes Essen. 

Ich liebe das Leben, möchte authentisch sein und gehe gerne ungewöhnliche Wege. 

NEUSTART

Einer der vielen ungewöhnlichen Wege in meinem Leben, war 2006 der Schritt Deutschland zu verlassen. Es fühlte sich nicht mehr richtig an dort zu bleiben.

Ich packte mit meinem deutschen Ehemann ein paar wenige Sachen in einen Kleintransporter, um in Italien ein neues Leben zu beginnen. 

Mit stolzen 40 Jahren habe ich dann eine Bewerbung auf eine Stellenanzeige eines Brixner Reisebüros geschrieben.

Alles, aber wirklich alles musste ich von Grund auf lernen, ich hatte keine Ahnung von der Welt des Reisens. Doch ich bin stur im positiven Sinne und ehrgeizig. 

SCHICKSALSSCHLAG

Mein Mann verstarb an Krebs. Gerade hatten wir Fuss gefasst, fühlten uns aufgenommen, angekommen. Nun Leere…

Um die zu füllen, suchte und fand ich Trost in meiner Arbeit und ich begann zu reisen…erst in Europa ganz viel in Italien und später auch in ferne Ziele.

VERÄNDERUNG

Man sagt die Zeit heilt alle Wunden, ja auch meine Seele hat sich nach einigen traurigen Jahren erholt und es kam der Wunsch nach einem Mann an meiner Seite, gemeinsam lachen, gemeinsam erleben, gemeinsam Alltag.

Und weil bei mir im Leben nichts einfach ist, fand ich meine Liebe nicht gleich um die Ecke, sondern 170 km entfernt am Gardasee. 

MUT

Zwei Jahre habe ich eine Wochenendbeziehung geführt und nach fast 10 Jahren im Reisebüro in Brixen, wusste ich, dass der Moment gekommen ist, zu entscheiden…Job bei dem ich mich sauwohl fühle oder Partner und nicht mehr alleine sein.

Die Wahl fiel auf Partner und Suche nach einer beruflichen Lösung.

Ich bin ins kalte Wasser gesprungen und habe mein eigenes Reisebüro gegründet. 

Mit der Liebe hat es nicht funktioniert und wir haben uns nach ein paar Jahren wieder getrennt. Doch mein Reisebüro entwickelte sich zum Erfolg und gibt mir heute einerseits eine grosse berufliche Zufriedenheit und anderseits ernährt es mich und das sogar sehr gut. 

Ich bin froh, dass ich an mich geglaubt und es gewagt habe.

AUFBRUCH

Ja und weil ich mich nie auf einer Situation ausruhe, kam mir die nächste verrückte Idee in den Sinn.

Wenn ich schon Single bin und eine ortsunabhängige Arbeit habe, mit der ich wohnen kann, wo ich will, warum nicht auf Sizilien? 

Es war Dezember und ich habe in meinen kleinen VW Up so viel eingepackt, was möglich war…Computer, paar Klamotten für den sizilianischen “Winter”, mein geliebtes Kopfkissen und alles von dem ich dachte, dass es in den nächsten Monaten nützlich sein könnte und bin vom Gardasee nach Sizilien gefahren, um zu probieren, ob ich mir ein Leben dort vorstellen kann und ob ich eine Wohnung finde.

Schon im Januar war mir klar, ich will bleiben. Beim Gin Tonic trinken in einer Bar, habe ich in Giardini Naxos am kleinen Hafen eine Wohnung zur Miete gefunden…renovierungsbedürftig.

Aber das war mir egal. Mietvertrag unterschrieben, einen Tuttofare (Allesmacher- Handwerker) gefunden, der mir geholfen hat und begonnen zu renovieren. 

Die alte fettige uralte Küche rausgeworfen, Fliesen abgehackt, Türen lackiert, die ganze Wohnung gestrichen, neue Küche geplant und gekauft…

Im schwedischen Möbelhaus habe ich eine Matratze gekauft und während der Renovierung mittendrin im Chaos auf dem Boden geschlafen, auf einem elektrischen Kochfeld gekocht und auf dem Tisch der vorhanden war, meinen Computer aufgebaut und Reisen verkauft.

Als die Wohnung bewohnbar war, bin ich nach Verona geflogen, habe ein Auto gemietet, bin zu meiner Wohnung gefahren, habe in zwei Tagen mit Hilfe meines Ex Partners mein Leben verpackt und eine Spedition beauftragt, mir alles nach Sizilien zu liefern. Ich bin wieder nach Süden geflogen und musste noch drei Wochen warten, bis dann der lang ersehnte Moment kam.

Mein Möbelauto war da!

Endlich wieder meine eigenen Sachen, meine Möbel, ein normales Leben. 

Das alles hat sich im Januar und Februar abgespielt, das sind im Reisebüro die arbeitsintensivsten Monate…ich weiß im Nachhinein gar nicht, wie ich das alles geschafft habe.

LIEBE 

So und als dann alles fertig war, habe ich mir noch einen kleinen Single Kühlschrank gekauft und…und habe eine neue Liebe kennengelernt.

Eine Liebe auf den ersten Blick, ein Gefühl nicht lange probieren zu müssen, die sofortige Gewissheit, dass das mit uns beiden passt und wir sind sofort zusammengezogen.

Nur für ein Jahr sind wir in Giardini Naxos geblieben, letztendlich war es zu laut, zu schmutzig, im Sommer zu voll, im Winter tote Hose…kein schöner Strand.

ANKOMMEN

Mit wieder viel Glück und Zufall haben wir in Scicli ganz im Süden der Insel unser neues gemeinsames Zuhause gefunden, eine Wohnung mit grosser Terrasse, wo wir mit ganz vielen Pflanzen und verrückten Ideen unser Paradies geschaffen haben.

Wir lieben die einfachen Dinge, die die Seele berühren.

Die Frage ist, was wirklich zählt? Oft ist weniger mehr. 

Mehr Natur, mehr Einfachheit, mehr Leben.

Von hier aus plane ich jetzt eure Reisen.

Mittlerweile bin ich zur Sizilien Expertin geworden und es werden jedes Jahr mehr, die mein umfangreiches Wissen, als Local in Anspruch nehmen. 

Das langsame Reisen ist meine Passion, das Reiseziel “mit dem Herzen sehen” , das ist das, was ich versuche zu übertragen.

Ich freue mich auf euch!